75 Jahre Firma Sterl

22. Mai 2022

Im Oktober 2021 stand unser 75-jähriges Firmenjubiläum an. Auf Grund der Corona-Situation mussten wir die Feierlichkeiten verschieben und konnten nun endlich am 13.05.2022 im Kloster Helfta unser Jubiläum mit unseren Kunden, Mitarbeiten, Geschäftspartnern und Ehrengästen gebührend begehen.

Der Geschäftsführer Hagen Robel zeichnete in seiner Rede die Geschichte der Firma von seinem Gründer Walter Sterl, über dessen Sohn Klaus Sterl bis zur Übergabe an seine Tochter Andrea Robel geb. Sterl und seinen Schwiegersohn Hagen Robel im Jahre 2005 nach. Er berichtete von den Anfängen als Betrieb zur Herstellung und Reparatur von Autokühlern, über die DDR-Zeit als Gasgeräte- und Klempnerfachbetrieb bis zur Wende mit ereignisreichen Jahren mit umfangreichen Sanierungsarbeiten auf dem Gebiet der Heizungs- und Sanitäranlagen. Er berichtete von den schwierigen Jahren nach dem Boom der Wende, dem Auftragsrückgang und damit verbundenem notwendigen Personalabbau. Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Verhältnisse im Mansfelder Land mit hoher Arbeitslosigkeit und geringer Kaufkraft konnte sich die Firma Sterl mit dem Einstieg der 3. Generation weiterentwickeln und erschloss sich neue Geschäftsfelder z.B. mit Wärmepumpenheizungen, Lüftungs- und Klimaanlagen. Der Betrieb wurde weiter modernisiert, spezialisierte sich weiter auf dem Gebiet der alternativen Energien, außer Wärmepumpen wurden auch Pelletheizungen und Solaranlagen gebaut, Kunden-Bäder in 3D geplant und umgesetzt.

Frau Dr. Ziesche, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz, würdigte in einem Grußwort das Engagement der Firma Sterl bei der Ausbildung und die ehrenamtliche Tätigkeit des Geschäftsführers als Obermeister der SHK-Innung und im Fachverband SHK Sachsen-Anhalt.

In einem Vortrag über die Energieversorgung der Zukunft wurde über Möglichkeiten moderner Heizungsanlagen im eigenen Haus informiert.

Begleitet wurde die Veranstaltung musikalisch von Dimitre Andronov am Flügel, bekannt von den Piano-Nights in Wettelrode.

An Ständen von Fröling, Bosch und Toto konnten sich die Teilnehmer über moderne Heizungsanlagen und aktuelle Trends in Bädern informieren.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung bei schönstem Wetter mit vielen Gesprächen. Wir bedanken uns bei Deckert's für das leckere Büfett und die freundliche und aufmerksame Bedienung. Besonders bedanken wir uns bei allen Kunden, Geschäftspartnern und Gästen, die so zahlreich unserer Einladung gefolgt sind, um dieses Jubiläum mit uns zu feiern.